Der neue Roland FANTOM
Der FANTOM ist das neue Kreativzentrum für effektive Produktionen und ausdrucksstarke Performances. Mit seinen inspirierenden Produktionswerkzeugen und einer tiefgreifenden Computer-Integration ermöglicht der FANTOM ein intuitives und facettenreiches Spiel- und Produktionserlebnis, das sich jederzeit natürlich anfühlt. Die erweiterbare Soundengine beinhaltet die besten elektronischen und akustischen Sounds von Roland. Zudem lassen sich alle Klänge umfassend steuern und auf stets neue, aufregende Art miteinander kombinieren. Darüber hinaus basiert das effiziente Design des FANTOM auf hochwertigen Materialien und enthält die besten 61-, 76- und 88-Tastaturen, die Roland je entwickelt hat.
Roland Fantom 8
Workstation mit 88er Tastatur
Roland Fantom 7
Workstation mit 76er Tastatur
Roland Fantom 6
Workstation mit 61er Tastatur
KREATIVITÄT
Bei jedem Tastenanschlag und jeder Reglerdrehung erfüllt der FANTOM den Wunsch nach Kreativität. Mit seinem nahtlosen und effektiven Workflow gehören verwirrende Modi, frustrierende technische Einschränkungen oder Kompromisse hinsichtlich der Soundqualität der Vergangenheit an. Die kreativen Prozesse des FANTOM verkörpern die Arbeitsabläufe moderner Musiker auf Basis nahtloser Kompositionswerkzeuge, sofort abrufbarer kreativer Arbeitsbereiche und einer tiefgreifenden Einbindung in externe Computer-Umgebungen.
Keine Modi. Purer Workflow.
Wenn dich die Kreativität packt, sollten dir keine Steine im Weg liegen. Mit dem FANTOM gehören technische Limitierungen, Soundkompromisse und Workarounds der Vergangenheit an. Zudem brauchst du dir keine Gedanken mehr darüber zu machen, welche Funktionen auf welchen Modus begrenzt sind. Der FANTOM ist jederzeit voll einsatzbereit. So bleibt dein Workflow immer intakt. Ganz egal, was auf dich zukommt.
Eine Szene machen.
Du bist bereit? Der FANTOM auch. Einen Knopfdruck – mehr braucht es nicht. Du kannst deine Sounds, Patterns und Performance-Layouts individuell in einzelnen Kreativbereichen „Szenen“ ablegen. Eine Szene kann dabei einen kompletten Song beinhalten, einen bestimmten Songabschnitt oder lediglich einen Startpunkt für deine Lieblingssounds, angeordnet ganz nach deinen persönlichen Vorlieben. Zudem lassen sich Szenen miteinander verknüpfen und übergangslos umschalten.
Alles. Zu jedem Zeitpunkt.
Du solltest dich nie fragen müssen, wie viele Effekte du noch einsetzen kannst oder ob du Sounds übergangslos umschalten kannst, ohne an die Grenzen umfangreicher Patches zu stoßen. Mit dem FANTOM kannst du dich voll auf das Spielen konzentrieren und musst dich nicht um die Prozessorleistung sorgen.. Die Leistung reicht aus, um alle 16 Parts mit allen verfügbaren Effekten gleichzeitig zu aktivieren und nahtlos untereinander zu wechseln. Es ist, als ob du zwei komplette FANTOMs in einem Gerät vereint hättest.
SOUND
Die vielseitige und erweiterbare Soundengine des FANTOM profitiert von der jahrzehntelangen Entwicklungserfahrung von Roland und bietet dir inspirierende und originalgetreue elektronische, akustische und Hybrid-Sounds. In Verbindung mit dem integrierten analogen Filter kannst du unterschiedliche Synthese- und Sampling-Technologien miteinander kombinieren, um neue, nie gehörte Sounds zu erzeugen. Zudem stehen mit den kommenden Sound-Erweiterungen bereits zahlreiche weitere Optionen in den Startlöchern.
Eine Engine. Unendliche Möglichkeiten.
Die erweiterbare FANTOM Soundengine basiert auf unzähligen Sounds aus vier Jahrzehnten, die ganze Genres geprägt haben und bietet Synthesizer-Klassiker sowie völlig neue klangliche Möglichkeiten. Im Kern des FANTOM arbeiten speziell entwickelte Behavior-Modeling-Chipsätze, die eine gleichmäßige und präzise Steuerung, weitgreifende Polyphonie und einen umfangreichen Patch-Speicher ermöglichen. Darüber hinaus fungiert der FANTOM als zentraler Baustein einer zukünftigen, erweiterbaren Plattform mit noch mehr neuen Sounds und Optionen.
Authentische, eindrucksvolle Sounds
Der FANTOM kann mehrere Synthese-Technologien gleichzeitig ausführen und erzeugt authentische akustische und elektronische Sounds, die wahlweise klassisch oder modern klingen. Zudem kannst du deine eigenen Sounds samplen und bis zu 2GB große Loops und One-Shot-Samples aus der Pad-Matrix triggern. Weiterhin steht dir ein komplett frei zuweisbares Analogfilter zur Verfügung, das deinen Sounds eine Extraportion Wärme und Charakter verleiht. Oder du kombinierst deine Software-Synthesizer mit den internen Sounds des FANTOM.
Die Pianos machen den Unterschied
Das Piano gilt als der König unter den Instrumenten. Komponisten unterschiedlichster Genres setzen auf das Piano, um kreativ zu sein und ihre Musik von Grund auf entstehen zu lassen. Der FANTOM basiert auf der Roland eigenen V-Piano Technologie, die nicht nur authentisch klingt, sondern sich auch authentisch spielt. Auf diese Weise kannst du Pianos konstruieren, die wie ihre akustischen Vorbilder klingen, sich genauso spielen und gleichzeitig deinen persönlichen Vorlieben entsprechen.
Klangliche Superkräfte
Die Synthengine des FANTOM arbeitet mit sogenannten „Partials“. Jedes Partial basiert auf einer eigenständigen Synthesizer-Stimme – komplett mit Oszillator, Filter, Verstärker, Dual-LFO und Effekten. Jeder Einzelsound kann bis zu vier Partials enthalten, während jede Szene aus bis zu 16 Sounds aufgebaut sein kann, um komplexe Layer, Splits und sequenzierte Parts zu erzeugen.
LFOMG
Low-Frequency-Oszillatoren bringen statische Sounds in Bewegung. Je mehr LFOs, desto mehr Modulationsoptionen. Zudem steigen deine Chancen und Möglichkeiten, neue Soundwelten zu entdecken. Der FANTOM bietet zwei LFOs pro Partial und vier Partials pro Sound. Wenn du jetzt noch bedenkst, dass du bis zu 16 Sounds stacken kannst, stehen dir bis zu 128 LFOs pro Stimme zur Verfügung. Zudem arbeiten die Step-LFOs des FANTOM mit 16 automatisierten, beat-synchronisierten Steps und 35 möglichen Kurven pro Step. Auf diese Weise können sich langfristig entwickelnde Passagen, lebhafte Texturen wie bei einem Modular-Synth sowie Sounds mit verschlungenen Bewegungsmustern entwickeln.
SPIELBARKEIT
Neben der Soundqualität ist die Spielbarkeit der entscheidende Faktor jedes Instruments – die Art und Weise, wie sich das Instrument unter deinen Fingern anfühlt und wie es dir dabei hilft, deine Kreativität auszudrücken. Der FANTOM richtet den Fokus auf die Spielbarkeit und beeindruckt mit seinem natürlichen Tastenanschlag sowie einer Vielzahl von Performance-Controllern.
Ein Paradies für Pianisten
Roland hat den FANTOMs die bis dato besten Tastaturen spendiert, darunter die renommierte PHA-50 Tastatur im 88-Tasten-Modell sowie eine brandneue, halbgewichtete Tastatur in den Modellen mit 61 und 76 Tasten. Jede Tastatur überzeugt durch höchste Robustheit, Präzision sowie eine herausragende Spielbarkeit und profitiert von den Ausdrucksmöglichkeiten der Aftertouch-Technologie. Bei der Entwicklung dieser Tastaturen hat sich Roland an den höchsten Standards orientiert. So wird sicher gestellt, dass jedes Modell die vorherige Generation in allen Belangen übertrifft.
Hochauflösende Hands-on-Controller
Der FANTOM verfügt über eine Vielzahl von Reglern und Slidern für eine intuitive und unmittelbare Steuerung inklusive butterweicher Sweeps und präziser Feinjustierungen. Die fest zugeordnete Synthesizer-Sektion bietet nicht nur einen Oszillator, ein Filter sowie Envelope-Controller, sondern auch zahlreiche Taster und Pads für die Steuerung von Triggerbefehlen und Sequenzen.
Dein Weg. Dein Ausdruck.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Technologien, ausdrucksstark über eine Tastatur zu spielen. Manche Spieler bevorzugen Hebel, andere Drehräder, wieder andere setzen auf Pedale, während einige sich ganz auf die Möglichkeiten von Aftertouch verlassen. Mit dem FANTOM kannst du jede dieser Optionen nutzen – oder alle auf einmal. Du kannst sogar USB-Controller an jedem der drei USB-Ports anschließen, um noch mehr Ausdrucksoptionen zu nutzen.
SEQUENCING
Der FANTOM ist eine umfassende musikalische Kompositionsplattform. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem schnellen Erzielen von Ergebnissen und dem flüssigen Kreieren von Arrangements. Um dies zu erreichen, stehen dir RGB-Pads, ein klassischer TR-REC Pattern-Sequencer, Echtzeit-Recording inklusive Piano-Roll-Editor sowie eine Matrix zum Abspeichern und Abspielen von Clips zur Verfügung. Nutze einzelne oder alle Optionen, wann immer du möchtest.
Ein Funke entfacht das Feuer.
Jedes musikalische Genre erfordert einen anderen Produktionsstil und spezifische Werkzeuge. Mit dem FANTOM lassen sich Patterns auf unterschiedliche Weise erzeugen, darunter das polyphone Sequencing in Echtzeit oder schrittweise. Oder du arbeitest mit dem TR-REC Pattern-Sequencer, der auch in den legendären Roland Drum Machines zum Einsatz kommt und sich perfekt für rhythmische Passagen eignet.
Clip-basiertes Sequencing
Eine tolle Möglichkeit, einen Track aufzubauen, besteht darin, Clips anzuordnen, die musikalische Patterns enthalten. Du kannst Drums, Basslines, Pads und weitere Patterns als Clips aufzeichnen und diese anschließend einzeln oder in Gruppen triggern. Schneller kannst du kaum komponieren. Zudem lassen sich die Clips während einer Live-Performance schnell und intuitiv als Backing-Tracks abfeuern.
TR-REC Step-Sequencer
Der Step-Sequencer ist der Urvater der Dance Music – insbesondere der 16-Step TR-REC aus den legendären Drum Machines TR-808, TR-909 sowie der modernen Variante TR-8S. Der TR-REC Sequencer aus dem FANTOM wurde komplett modernisiert und bietet unter anderem Sub-Steps für Ratcheting-Parts, eine Bewegungssteuerung für die step-basierte Automatisierung sowie Akkord-Unterstützung.
ANSCHLUSSOPTIONEN
Der FANTOM ist bereits für sich genommen ein leistungsstarkes Instrument. In Kombination mit weiterem Gear und Equipment, wie einem Computer oder analogen Synthesizern wachsen seine Möglichkeiten nahezu ins Unendliche. Der FANTOM ermöglicht die Steuerung von Software-Synthesizern direkt über den integrierten Touchscreen sowie das Ansteuern von modularen und analogen Synthesizern über die beiden CV/Gate-Ausgänge. Zudem fungiert der FANTOM als hochwertiges Audio Interface mit bis zu 16 Stereo-Ausgängen und drei Stereo-Eingängen.
Computerexperte
Zu behaupten, der FANTOM würde das Anschließen eines Computers unterstützen, wäre leicht untertrieben – es handelt sich vielmehr um eine umfassende Integration. Der FANTOM beherbergt ein 16x3 Stereo Audio Interface und ermöglicht die Steuerung von DAWs und Plugins direkt über den Touchscreen. Zudem kannst du deine Software-Synthesizer in Szenen integrieren und im FANTOM erstellte Parts direkt in deine DAW übertragen.
Tiefgreifende Software-Integration
Indem du deine Plugins und Software-Synthesizer in den FANTOM integrierst, kannst du deinen Sound komplett nach deinen Vorstellungen formen. Steuere Apple Logic Pro, GarageBand und MainStage und nehme Parameteränderungen an Software-Synthesizern direkt über den Touchscreen des FANTOM vor. Mische und layere Software-Synthesizer mit den internen FANTOM-Sounds und schicke das Ergebnis anschließend durch die analoge Filtersektion.
Dual CV/Gate
Der FANTOM bietet enorme kreative Möglichkeiten. Doch manchmal möchtest du vielleicht auch deine analogen Synthesizer oder Drum Machines in dein Setup integrieren. Dazu verfügt der FANTOM über zwei CV/Gate-Ausgangspaare, über die du das Tempo synchronisieren oder dein externes analoges Equipment über die Tastatur oder Pattern-Sequencer des FANTOM spielen kannst.
DESIGN
Eine aufgeräumtes und intuitive Bedienoberfläche, hochwertige Materialien und unsere besten Tastaturen. Das Ergebnis? Ein Instrument, dass jederzeit zum Spielen einlädt.
Alles hat seinen Platz.
Der FANTOM wurde entwickelt, um deine kreativen Prozesse zu beflügeln. Dabei profitierst du stets von einer herausragenden Spielbarkeit. Die Entwickler von Roland haben sich viele Gedanken über moderne Workflows gemacht. So hat jeder Controller seinen idealen Platz und interagiert auf durchdachte Weise mit dem kreativen Herzstück des FANTOM.
Langlebiges Design.
Der FANTOM besteht aus strapazierfähigen Metallbauteilen und weiteren hochwertigen Komponenten. In der Entwicklungsphase wurde höchsten Wert daraufgelegt, ein maximal robustes Instrument zu konstruieren, das den Widrigkeiten von Live-Gigs und Tourneen problemlos standhält.
Es sind die kleinen Dinge...
Je mehr du dich mit dem FANTOM beschäftigst, desto mehr wirst du die durchdachten Details schätzen lernen, die dein Leben als Keyboarder spürbar einfacher gestalten. Von der leicht zum Spieler hin gewölbten Beschriftung der rückseitigen Anschlüsse auf der Gehäuseoberseite bis zu den informativen RGB-beleuchteten Bedienelementen und Tastern – der FANTOM fördert Kreativität und kennt keine Frustmomente.
Last updated by admin on 05.09.2019